Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WLAN bei Acer, Win8.1u1 und Telecom

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25

WLAN bei Acer, Win8.1u1 und Telecom

Hallo

ich brauche dringend Hilfe in Buchstaben. Wenn es denn geht, bitte keine Links posten.

Eine neue Kundin, Telekom, Speedportmodem 6 JAhre alt, neues Acer Notebook (i5 x64) mit Atheros WLAN-Chip, Host Win8.1u1. Ich selbst eingerichtet. Neu aufgesetzt. Bilderbuchmäßig.

Problem:
    WLAN kommt einwandfrei zustande. Nach unregelmäßigen Abständen. WLAN weg (So dachte ich am Anfang weil der Browser sagte "Seite kann nicht geladen werden)!

Erster Test:
    - Treiber neu installiert
    - Energie Einstellungen bei Atheros Wlan-Adapter und Windows geprüft. "Gerät und Windows kann nicht mehr einschlafen"
    - Firewall und AV Deaktiviert
    - WPA2 auf Open gesetzt
    Fazit: Funktioniert nicht. WLAN fällt aus (könnt man denken, da im Browser erscheint, Seite kann nicht geladen werden).

Zweiter Test:
    Realtec-Treiber DLink WLAN-Stick:
    Fazit: Genau dassselbe Problem.

Fazit 2:
    Firefox und IE 11 getestet. Bei beiden Browsern und beiden WLAN Geräten funktioniert nur Google. Manchmal aber auch direkte Domains aber nur sehr selten. Vielleicht bei jedem 15ten Klick oder Eingabe WLAN-Verbindung ist stabil. ABER. Ja Ihr hört richtig. Klicke ich von Google egal was an, funktioniert jede Suche auf jedes Wort perfect. Kann auch Domains händisch eingeben erscheint die Meldung. "Seite kann nicht geladen werden". KEine AV oder Firewall. Nichts wo stören könnte.

Ich habe eine solche Kacke noch gar nie in meinem bescheidenen EDV-Leben in mind. 22 Jahren EDV erlebt. Kann es sein dass die Kundin einen neuen Router braucht? Ich komme per WLAN und altem XP-Notebook der Kundin dauerhaft Internetverbindung. Kein Problem.

Was kann das sein. Bin echt am Ende und stehe vor der Kundin da wie ein Trottel. Google Suche bringt viele Resultate. Hab' alles hilfreiche versucht. Komme auf keine Lösung.
    Viele Grüße, -_Bazii_-

sPEzialist / Super-Moderator

Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hallo Bazii,

einen neuen Router würde ich jetzt mal ausschließen da du ja mit deinem Netbook ja keine Probleme hast.

- Die Treiber fürs WLan sind das Microsofteigene Treiber oder die vom Hersteller ?
    - Wie schaut es aus wenn die mit LSP das Laptop startest gibt es hier Probleme mit dem WLAN ?
    - Kannst du mit deinem Smartfone einen Hotspot erstellen ? Wenn ja erstelle mal einen und versuch dich darüber mal einzuloggen.
    - folge mal dem Pfad Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter dann Ethernet und bei den Eigenschaften dann beim Internetprotokoll für ip4 den dns auf 8.8.8.8 und sec.: 8.8.4.4
    - LAN Verbinden mal testen wie es sich hier verhält
    Geändert von madmax (29.01.2015 um 23:12 Uhr)
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Hallo madmax,

vielen Dank für die Hinweise. Werde es am WE testen und dann wieder hier berichten.

Vorab die Antworten:
    Beide Netzwerkkarten (WLAN) funktionieren zu Beginn nach dem Hochfahren des Notebooks prima. Keine Probleme. Dann nach 2, mal 5, mal 7 Minuten oder mal 10 Minuten verhält sich die Situation wie oben beschrieben. Google kein Problem. Der Aufruf von direkten Links endet mit der Meldung "Seite konnte nicht geladen werden". Komisch ist jetzt im Nachhinein auch noch, dass ich bei mir zu Hause, als ich das Notebook eingerichtet hatte, keine Probleme mit der eingebauten Atheros WLAN-Karte hatte.

- Beide Treiber von beiden Netzkarten kommen vom Hersteller. Beide Karten sind lt Hersteller Win8 geeignet.
    - Lan und Hotspot muss ich testen. Gute Idee. Aber wie gesagt funktioniert es ab und an ja, dann aber nicht mehr.
    - Internetprotokoll für ip4 den dns auf 8.8.8.8 und sec.: 8.8.4.4 setzen habe ich noch nicht probiert. Kann ich versuchen.

Das dumme ist für mich, dass es mal geht und dann mal nicht. Hatte das noch nie. Daher die Idee mit dem Router. Den Tip bekam ich von einem Kollegen, der ähnliche Probleme hatte und mit einem neuen Router waren die Probleme verschwunden. Technisch konnte er sich das Phänomen nicht erklären. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen.
    Viele Grüße, -_Bazii_-

Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hallo Bazii,

alles klar bin mal gespannt.
    Um den Router auszuschließen ist der Test mit dem Hotspot.
    Aber du kannst wenn du noch einen Router überhast den mal testen.

So ein Problem hatte ich auch noch nicht.
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

Moderator / AIO- und Boot sPEzialist

Downloads
    308
    Uploads
    28
    Hi Bazii,

was mir noch einfällt ist den Router mal mit der aktuellsten Frmware updaten.

Dann vom I Net Anbieter deiner Kundin die DNS Server mal manuell in den Internet Einstellungen eintragen.

Hatte mal das Problem das mein Router zwar die Infos alle erhält wenn er sich Connected (siehste ja in den Router Einstellungen), aber über den eingebauten DHCP Server nicht richtig verteilt hatte.
    Grüsse

FeelGood1969
    ------------------------------------
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Hallo,

ich werde nächste Woche Donnerstag bei der Kundin ein VDSL-Router einrichten, den dann auch einen eingebauten FTP-Bereich zum Filesharing bietet. Dann sehe ich ob das alleine etwas bringt. Wenn es dann nicht geht teste ich mit dem Iphone Hotspot über mobiles Internet wie madmax es gesagt hat.

Ferner habe ich jetzt noch gelesen, dass von AVast jeweils ein Addin in die Browser integriert wird. Dies werde ich deaktivieren.
    Dann habe ich zu Outlook 2013 in Verbindung mit T-Online gelesen, dass zur der geschilderten Problematik die koniguration offener und benutzter Ports eine Rolle spielen könnte.

Bin mal gespannt. Eines ist sicher. Wenn ich das nicht hinbekomme werde ich Win8.1u1 mit Win Ultimate x64 ersetzen und die Mühle komplett neu konfigurieren. Bis ich in Win8.1u1 die Optionen gefunden habe, die brauche ... alles über die Suchfunktion zu tippen war schneller als die offiziellen Wege mit klicken. Verschlimmbessert sage ich da dazu.
    Viele Grüße, -_Bazii_-

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Hallo,

neuer Speedport-Router eingerichtet, WLan verbunden, funktioniert.......

Der Test mit dem Hotspot funktionierte auch sehr gut. Hatte keine Probleme über das Iphone mit dem Notebook die Internetverbindung zu halten. Von daher konnte ich das Notebook als Fehlerquelle ausschließen.

Die Antworten auf Eure Tips:

was mir noch einfällt ist den Router mal mit der aktuellsten Frmware updaten.
    Hatte ich gemacht, ein Upgrade der Firmware war vorhanden. Ohne Erfolg.

Dann vom I Net Anbieter deiner Kundin die DNS Server mal manuell in den Internet Einstellungen eintragen.
    Bei der Einwahl über T-online werden automatisch zwei DNS-Server über das PPP-Protokoll zugewiesen. Diese IP-Adressen ändern sich regelmäßig und werden deshalb nicht von T-Online gelistet.
    Dadurch wird anscheinend sichergestellt, dass immer ein DNS-Server zur Verfügung steht, auch wenn einzelne Server einmal ausfallen sollte.

- folge mal dem Pfad Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter dann Ethernet und bei den Eigenschaften dann beim Internetprotokoll für ip4 den dns auf 8.8.8.8 und sec.: 8.8.4.4
    Brachte keine Veränderung der Situation.

- LAN Verbinden mal testen wie es sich hier verhält
    Brachte keine Veränderung der Situation.

Wie schaut es aus wenn die mit LSP das Laptop startest gibt es hier Probleme mit dem WLAN ?
    Hab' das heute zum ersten Mal mit unseren "neuen" Beta getestet. Funktionierte mit dem alten Router leider auch nicht. Mit dem neuen Router war es kein Problem.
    Viele Grüße, -_Bazii_-

Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hallo Bazii,

vielen Dank für die Info.
    Es freut mich das es mit dem neuen Router geklappt hat.

Ja bei solchen fehler kann man suchen.
    Gruß
    madmax