Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Zwei interessan VHD Tools: Disk2vhd Vhd2disk

PE-Novize Avatar von DCC
    Downloads
    14
    Uploads
    0

Beitrag Zwei interessan VHD Tools: Disk2vhd Vhd2disk

Hallo Leute,

ich möchte euch heute hier zwei Wichtige Tools mit den Passenden Scripten für LSP vorstellen um die jeder Admin der mit Virtualisierung außerhalb von ESX und Citrix ect. Zutun hat nicht drumherum kommt (zumindest in der Windows Welt :D)

Disk2vhd und Vhd2disk

Wie der Name schon sagt sind die Tools dazu da HDDs/SSDs in VHDs und umgekehrt zu Konvertieren.
    Disk2vhd eignet sich hervorragend um Sicherungen einer Festplatte in Form einer VHD und VHDX anzufertigen. In kombination mit einer Windows PE Umgebung und der Möglichkeit auf SMB shares zuzugreifen wird dieses Tool zu einem muss für jeden Admin.
    Vhd2disk funktioniert Grade in einer Windows PE Umgebung relativ Gut und dank madmax (vielen Dank für deine tolle Hilfe beim entwickeln der Scripte) einigermaßen Fehler frei. Doch manchmal stellt sich in einigen Fällen Windows etwas quer wenn man eine VHD auf Datenträger 0 bzw. dem Ex oder Noch Systemdatenträger über bügeln möchte. Windows verhindert das man solche Datenträger Offline nehmen kann bzw. Unmounteten kann was zwingend notwendig ist wenn man diese mit einer VHD überschreiben möchte.
    Diese Probleme können durch Wipen der HDD/SSD ausßerhalb von Windows behoben werden. Da aber diese auch nur außerhalb von Windows geht arbeite ich zur Zeit an einem GParted Script <- Siehe Thema. Außerdem glaube ich würde Vhd2Disk mit einem Funktionierenden VSS Dienst (Volume Shadow Copy Service) besser funktionieren weil dieser auch teilweise schreiben sowie lesen auf Systemdatenträger im Windows Betrieb ermöglicht.
    Disk2Vhd benötigt auch einen Funktionierenden VSS Dienst um z.B. im Laufenden Betrieb Sicherungen von Aktive (Gemounteten Datenträgern) anfertigen zu können. Klar geht das auch ohne VSS indem man einfach den harken im Interface raus nimmt aber mit treten weniger Fehler beim Lesen solcher Datenträger auf. Darum entwickle ich zur zeit ein neues VSS Script <- Siehe Thema.

Download der Scripte:

LSP-Disk2vhd

LSP-Vhd2disk
    Geändert von DCC (31.12.2014 um 01:31 Uhr) Grund: Verbesserung und Korekturen
    Gruß,
    DCC