Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage: Desktop Icon (DieserPC) in Win8.1 Audit Mode für alle Benutzer hinzufügen?

PE-Professor Avatar von nordi
    Downloads
    263
    Uploads
    24

Frage Frage: Desktop Icon (DieserPC) in Win8.1 Audit Mode für alle Benutzer hinzufügen?

Hallo @All,

erstmal kurz: "HALLO" und hoffe es geht allen gut...

Mal ne kurze Frage, vll. weiß es jemand auf die Schnelle... Im MDL Forum und Reb... Forum auf nix Passendes gestoßen !

Weiß jemand, wie man im Windows 8 / 8.1 Audit Mode (Strg+Shift+F3 bei Ersteinrichtung) speziell das
    "Dieser PC" Icon für alle Benutzer anlegen kann ??? (Für das Erstellen eigener InstallationsDVD, Bsp.: bei WinReducer ist dies möglich)
    Meine hiermit keine Verknüpfung auf den Explorer, sondern das richtige Icon !
    (auch zu erstellen mit Desktop->rechteMaus->Anpassen->Desktopsymbole ändern->Computer Haken rein)

Bei manchen Webseiten steht für das Deployment von Microsoft eine Lösung, wie man es über das Netzwerk
    mit Richtlinien verteilt. Aber speziell für DVDs nicht)

Viele Grüße
    Nordi

Downloads
    263
    Uploads
    24
    http://www.eightforums.com/installat...all-users.html vll ist das schon die Lösung ?! Muss ich ausprobieren, wenn Zeit ist... ;-)

Trotzdem danke an alle... (falls jemand noch ne Lösung parat hat)

Moderator / AIO- und Boot sPEzialist

Downloads
    308
    Uploads
    28
    Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe erstellst Du eine DVD vorher mit dem Überwachungsmodus oder?

Wo man halt so ähnlich wie mit sysprep eine Installations DVD erstellen kann mit all seinen Programmen bzw. Einstellungen.
    Damit kann man dann einen PC installieren und man wird nur noch nach PC Name , Seriennummer und so Zeug abgefragt.
    http://technet.microsoft.com/de-de/l...(v=ws.10).aspx

Wenn Du doch die Einstellungen vor nimmst und "Dieser PC" anzeigen läßt und abspeicherst wird das doch unter dem Default Profil abgespeichert, also sollte es bei der Anlegung des Users eigentlich zu sehen sein.
    Grüsse

FeelGood1969
    ------------------------------------
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

Downloads
    263
    Uploads
    24
    Genau so habe ich das vor... Vorher ein System im AuditMode aufsetzen, dann "syspreppen" und eine install.wim erzeugen.
    Wollte nur nicht alles mit einer Autoattend.xml / %OEM%-Ordner /... durchführen.

Dachte nur es würde auch über einen Reg-Eintrag funktionieren.

Mein bisherige Durchführung:
    Im AuditMode (als Administrator Account) auf zweiter Partition alle zusätzlichen Progs installiert und da auch das "DieserPC" Icon anlegte.
    Wenn ich nun bei Sysprep mit OOBE + Verallgemeinern herunterfahre, dies als WIM erstellte und auf eine DVD integrierte, hatte
    der "Normalbenutzer" kein automatisches "DieserPC" Icon.

Vll. "syspreppe" ich falsch (so dass er Default / Admin Profil bereinigt).

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Hallo nordi

Zitat Zitat von nordi Beitrag anzeigen
    Hallo @All,
    erstmal kurz: "HALLO" und hoffe es geht allen gut...
    Danke der Wünsche. Ich hoffe dass es Dir auch gut geht. Wir haben lange Zeit nichts mehr von einander gehört.

Zu Deiner Frage:

hier steht, dass man das bei einem installierten Windows 7 machen konnte. Sicher geht das auch über Gruppenrichtlinien (ADS) im Netzwerk. Speziell für DVD's finde ich auch nichts auf die schnelle.

http://www.sevenforums.com/tutorials...dd-remove.html

http://www.sevenforums.com/tutorials...ault-icon.html
    Viele Grüße, -_Bazii_-

Downloads
    308
    Uploads
    28
    Genau so habe ich das vor... Vorher ein System im AuditMode aufsetzen, dann "syspreppen" und eine install.wim erzeugen.
    Wollte nur nicht alles mit einer Autoattend.xml / %OEM%-Ordner /... durchführen.

Dachte nur es würde auch über einen Reg-Eintrag funktionieren.

Mein bisherige Durchführung:
    Im AuditMode (als Administrator Account) auf zweiter Partition alle zusätzlichen Progs installiert und da auch das "DieserPC" Icon anlegte.
    Wenn ich nun bei Sysprep mit OOBE + Verallgemeinern herunterfahre, dies als WIM erstellte und auf eine DVD integrierte, hatte
    der "Normalbenutzer" kein automatisches "DieserPC" Icon.

Vll. "syspreppe" ich falsch (so dass er Default / Admin Profil bereinigt).
    Ja da war was, überlege gerade.
    Hatte da eine Anleitung zur Erstellung eines Win 7 nach dieser Art und Weise beim Com! magazin.

Ließ dir das mal durch
    http://www.com-magazin.de/praxis/win...en-321785.html

Interessant ist wohl dies für dich:
    http://www.com-magazin.de/praxis/win...und-versiegeln

Auszug:
    Code:
    Ihr Referenz-Windows ist jetzt fast fertig. Es sind nur noch zwei Dinge zu erledigen. Erstens entfernen Sie mit dem in Windows integrierten Tool Sysprep alle hardwarespezifischen Informationen. Das ist nötig, damit Sie Ihr Master-Windows auf beliebigen PCs installieren können.
    Zweitens übernehmen Sie die von Ihnen installierten Programme und die von Ihnen vorgenom*menen Konfigurationsänderungen in das Standard-Benutzerkonto. Wenn Sie das nicht machen, gehen Ihre Systemeinstellungen verloren, da Sysprep sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Man bezeichnet diese Schritte als Versiegeln von Windows. 
    Grüsse

FeelGood1969
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

Downloads
    263
    Uploads
    24
    Null prob, hab diesen Reg-Key (Add_Computer_Desktop_Icon_All_Users.reg) vom unten stehenden Link mal bei mir am laufenden System ausprobiert, mit Neustart... und siehe da... "DieserPC" Icon vorhanden !
    Vll. geht`s nach dem Sysprep auch, muss ich mal bei den nächsten DVDs ausprobieren...
    Thx nochmals. Noch Grüße an alle anderen "Nerds"... ( seit ganz schon weit gekommen mit dem Builder ! Hut ab !!! )

@ thx für die Links an beide *schon wieder lesen... LOL*

Downloads
    263
    Uploads
    24
    Weil wir grad dabei waren, hier noch ein Link für das Kontext-Menü:
    Customize Desktop Context Menu in Windows - http://www.askvg.com/ultimate-tutori...and-windows-7/ + Windows 8

sPEzialist / Moderator

Downloads
    178
    Uploads
    12
    Hallo Nordi !!

Schön von Dir zu lesen. Es freut mich sehr, das Du wieder bei uns vorbeischaust.

Kare
    --

Downloads
    263
    Uploads
    24
    @Kare:
    aber hallo, bei der Truppe ! Wie kann man die vergessen ?!
    Ihr ward und seid (wie ich sehe) ein super Team, immer nett und gern bereit auch bei den kuriosesten () Fragen von mir zu helfen... LOL

Muss mal den neuen Builder endlich mal ausprobieren (Voll-Zeit-Job wegen Kids,...).
    Vll. komm ich ja mal auch wieder dazu paar Skripte zu bauen, wenn ich die Install-DVDs endlich nach meinen Wünschen habe...

Auch wenn ich nicht mehr oft dazu komme, ich schau öfters mal noch vorbei (zwar meistens unangemeldet), aber man
    braucht ja auch ab und zu ein Nachschlagewerk für manche Tricks / frühere Anleitungen im Forum. Immer wieder brauchbar...

Downloads
    308
    Uploads
    28
    Weil wir grad dabei waren, hier noch ein Link für das Kontext-Menü:
    Customize Desktop Context Menu in Windows - http://www.askvg.com/ultimate-tutori...and-windows-7/ + Windows 8

Danke für den Link,
    schaut sehr interessant aus da kann man sicherlich was nettes für unser LSP basteln
    Grüsse

FeelGood1969

Downloads
    263
    Uploads
    24
    So hab doch noch eine Lösung mit den oben genannten Links...
    Vielleicht hilfts manchen aus der Patsche...

(schneller Test mit Version Win8.1Core32bit, andere Vers. muss ich noch testen !!!)

Bei beiden Lösungen war das DesktopIcon "DieserPC" (Computer) dann da !
    (und das nicht als Verknüpfung!)

1. simple Lösung : Mit Programm "WinToolKit" die WIM gemountet und dann über dessen "WIM Registry Editor" den Regkey eingefügt.
    WIM gemounted, Hive für Software / bzw. kann man auch alle laden lassen. RegKey importiert.
    WIM Datei gesaved und auf DVD...
    Test in VMWare: Desktop Icon "DieserPC" nach Erstinstallation vorhanden !!!

2. simple Lösung: "Setupcomplete.cmd" (Dateien kommen in den "Sources" Ordner direkt auf der DVD !)
    Test in VMWare auch OK !!!

%OEM% Ordner mit folgenden UnterOrdnern erstellt:
    $oem$\$$\Setup\scripts => hier dann 2 Dateien erstellt: Desktopicon.reg + Setupcomplete.cmd

Desktopicon.reg:

Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel]
    "{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"=dword:00000000
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMe nu]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartM enu]

Setupcomplete.cmd:

@echo off
    for %%i in (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\sources\install.wim set CDROM=%%i:
    echo Found CD-Rom as drive %CDROM%
    :DesktopIcons
    Regedit /s %~dp0Desktopicon.reg
    :ZusätzlicheProgramme-Platzhalter
    :Bereinigung des Install-Ordner
    del /F /Q %windir%\Setup\scripts\Desktopicon.reg
    IF EXIST %windir%\Setup\scripts RD /S /Q %windir%\Setup\scripts >nul
    DEL /F /Q %0% >nul
    Exit

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anmerkung: Zum Schluss löscht die Setupcomplete.cmd die Datei Desktopicon.reg und sich selbst...
    (Setupcomplete.cmd soll später auch Programme installieren, daher CD Erkennung + der Platzhalter)

closed...

-----aktualisiert--------------------

PS: zur 2. Lösung: nicht die Dateien, sondern der komplette Ordner $OEM$ + Unterordnern, wo man die Dateien ablegt, kommt in den Sources Ordner !!!
    SORRY
    Geändert von Bazii (12.09.2014 um 19:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt