Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LSP-WinXPE - Vorbereitung für eine Windows-Xp Installation

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0

LSP-WinXPE - Vorbereitung für eine Windows-Xp Installation

Ein Hallo an Alle

Nachdem die Erstellung eines Win7 x86/x-64 LSP relativ einfach vonstatten geht, da die dafür notwendigen .iso Dateien einfach zu finden und einzubinden sind (VirtualCloneDrive), habe ich jetzt meine Probleme mit XP...

Das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Da ich in diesem Falle "nur" Anwender bin, bräuchte ich mal dazu ein wenig Hilfe. Vor einiger Zeit gab´s UBCD4WIN, ne super Geschichte, Die resultierende DVD hab ich immer noch im Einstatz - leider bootet mein neues Notebook mit Win7-X64 damit nicht (...mehr), also scheint es da was Neues zu geben, was zu beachten ist.

Mir fehlt ein installiertes XP, mein altes Notebook hat sich verabschiedet und das darauf befindliche System habe, nachdem ich ein Backup gezogen hatte, mithilfe von Paragon Patition Manager (... leider Payware) in eine hardwareunabhängig virtuelle Platte umwandeln können, Wobei diese sowohl im Oracle-VirtualBox (mit Problemchen) als auch als VirtualMachine in meiner Windows 7 Umgebung läuft - in Letzter mit Abstrichen bei den USB-Geschichten sehr zuverlässig - die Software mußte allerding wieder aktiviert werden (Microsoft), was aber kein Problem war..

Daher an dieser Stelle vielleicht der Hinweis, wenn es zu Hardwareproblemen kommt, wie hier im Forum berichtet, läßt sich mit der Paragon-Software sehr zuverlässig ein virtuelles System erstellen, was auch läuft. Alles andere war zwecklos... Mir fällt jetzt gerade der Punkt nicht ein, wie das hieß, soweit ich aber weiß, ist dieser Menüpunkt in ziemlich allen Paketen enthalten.

Zum Thema:

1. Ich habe hier mehrere WinXP DVD´s mit integriertem SP2, d.h. z.B. Installations-DVD von meinem alten Notebook. Nun dachte ich, machste das so, wie bei Win7...iso, einlegen, Distribution auswählen und loslegen - tja, war wohl nix...

Da geht´s schon los, was genau benötige ich als Erstes?

2. Die Treiber für XP habe ich von den hier beschriebenen Links geholt, hab sogar die Treiber meiner Installation mal zusammengepackt - das ist aber der nächste Schritt.

(Ich eröffne diesen Thread für Anfänger wie mich, um nach Möglichkeit hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu erstellen. Wenn das einigermaßen fertig ist, sollten wir das zusamenfassen und ggf. unter die "Anleitungen/Hilfen" stellen. ... und ja, ich habe das Forum zum Thema gelesen.)
    Geändert von Friedhelm (19.02.2013 um 18:48 Uhr) Grund: Edit
    Liebe Grüße
    Friedhelm

sPEzialist / Moderator

Downloads
    178
    Uploads
    12
    Hallo

Wo ist das Problem ?

Du benötigst eine WindowsXp SourceCD, wählst das WinXPE Projekt und drückst <Start>.

Kare
    --

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo Kare,

man muss es immer wieder mal betonen: der Fehler sitzt VOR dem Rechner! Man sollte schon mal die Version (Xp statt Win7) einstellen, sonst klappt das wohl nicht.

Schlagt mich, ich weiß auch nicht, wieso ich das übersehen habe, grrrr... Also, ich entschuldige mich für meine Blödheit, konnte ja nicht klappen.

Ich habe aber dennoch eine weitere Frage zum Erstellen des Boot-Sticks:

folgende Fehlermeldung: only on Ramboot Methode, Check MainScipt An welcher Stelle genau muß ich die Einstellung ändern, damit ich die XP - Installation auf den Stick bekomme?
    Geändert von Friedhelm (20.02.2013 um 20:44 Uhr) Grund: Edit
    Liebe Grüße
    Friedhelm

sPEzialist / Moderator

Downloads
    178
    Uploads
    12
    Hallo

Du musst den allerersten Eintrag wählen. "WinXP PE".
    Dort gibt es nur eine Einstellung "Normal" oder "Ramboot".
    wähle Ramboot aus. das wars.

Übrigens wie lange dauert das erstellen des PE`s ?

Kare
    --

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo Kare,

super, alles klar...
    StandardScripte + I-View bisher, Zeit bis zur Fehlermeldung = 37s - das ist rasant schnell!

nächter Fehler: beim "create iso + GFX Costumizer"
    der steigt aus mit "File not Found" und zwar liegt der Pfad auf

[...]
    set,%hddimagefolder%,D:\LiveSystempro\Projects\Win XPE\Finish\files
    strformat,SHORTPATH,D:\LIVESY~3\Target\WINXPE~1\i3 86
    strformat,SHORTPATH,
    echo,Create ImageFile...
    system,system,OFF
    -Error- File not found
    ... Abbruch

der Pfad zeigt auf
    "D:\LiveSystempro\Target\WinXPE_CD\I386\... und der ist leer, sollte vielleich auf
    "D:\LiveSystempro\Target\WinXPE\I386\.." zeigen.

beim Programmstart sollte das alte Projekt gelöscht werden... das Ram-Boot bezieht sich doch nur auf die Einstellung bei "WinXP PE" oder?
    Liebe Grüße
    Friedhelm

sPEzialist / Moderator

Downloads
    178
    Uploads
    12
    Hallo

Könntest du mal die .log posten ? Dann kann man sehen wo der Fehler liegt. Es reicht der letzte Abschnitt.

Probier bitte mal das Standart "createiso"-Skript, das beim Basis Projekt unter "Winxpe\Finnish\createiso.srt" dabei ist.
    Es kann sein, das das "createiso+Gfx Costumizer"-Skript nach der Umstellung für Win XPE noch nicht angepasst ist.

Ja, jedes Projekt bezieht sich nur auf sich selbst.

Kare
    --

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo Kare,
    das kann natürlich sein. In meinem derzeitiges Projekt fehlt das Script, mag sein, das es so ist, da ich mit diesem auch schon mit Win7 gearbeitet hatte. Im Original ist´s vorhanden - das probier ich noch.
    Hier das gesamte Log, Ausführung nur "Create ISO + GFX Costumizer"
    Liebe Grüße
    Friedhelm

sPEzialist / Moderator

Downloads
    178
    Uploads
    12
    Hallo

Das "Create ISO + GFX Costumizer"-Skript wurde upgedatet.
    Die neue Version "11" ist im Update Center verfügbar.
    Generell immer die neuste Version des Builders verwenden.

Kare
    --