Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: LSP-createSRT2 - wie erstelle ich mein erstes Script?

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0

LSP-createSRT2 - wie erstelle ich mein erstes Script?

Hallo Ihr Experten,

vielleicht ist hier die richtige Stelle, um Neulingen wie mich etwas mehr in die Interna der Erstellung von Scripten und deren Verständnis zu verdeutlichen...

Jeder hat, denke ich, seine Lieblingsprogramme, die er gern in das LiveSystem einbinden möchte. Beginnen wir also mal mit einem Programm, am besten natürlich "portabel", welches im Grunde "nur" zu kopieren wäre und eigentlich sofort lauffähig sein sollte...

Ich möchte gern als Beispiel den TotalCommander wählen, den ich bereits mit dem Tool "tc2usb.exe" von Cristian Ghistler in eine portable Version auf Stick schreiben konnte. D.h. es soll der komplette Inhalt des Verzeichnisses mit einer Desktop-Verknüpfung auf meinem Stick landen mithilfe der LSP:

1. ich habe mir dafür ein Verzeichnis "..\_Zusatz\totalcmd\... erstellt und dort ein lauffähiges Totalcmd hinein kopiert

2. Titel: TotalCommander
    Beschreibung: TotalCommander, umfrangreicher Dateimanager mit vielen Extras (änhlich FreeCommander)
    Srt-Name: TC
    Programmordner: totalcmd
    Skriptordner: Apps\
    Integration in: Multi7PE_SE
    (Vorgaben)
    Verknüpfung im Startmenü
    Verknüpfung auf Desktop
    Start von CD
    Pfad zur Startdatei: %Basedir%\_Zusatz\totalcmd\TOTALCOMMANDER.EXE
    Kopieren: EXE-Datei+Ordner+Unterordner
    Vorbereitung für Registry: keine, Level 5

3. Skript + Paketerstellung ---->
    das fertige Script landet unter
    D:\LiveSystempro\Workbench\MyScripts\LSP-TC.7z
    und wird unter
    Multi7PE_SE\Apps\TotalCommander im LiveSystemPro auch gleich integriert

4. Wenn ich das Script nun ausführe finde ich es unter
    D:\LiveSystempro\Projects\Multi7PE_SE\Apps\totalcm d\...
    mit allen zugehörigen Dateien

soweit so gut, das scheint wunderbar geklappt zu haben und ich starte mein neues Projekt um meinen Totalcommander im fertigen Stick zu testen...

Alles klappt, wie geschmiert, keine Fehlermeldung, alles ok... (?...)
    Rechner bootet, mein neues System startet und der Bildschirm zeigt, ob´s geklappt hat. Nanu, die Verknüpfung des TC erscheint, allerdings nicht das Symbol, nur eines, was mir schon signalisiert, dass die Verküpfung fehlerhaft ist. Was steckt dahinter?

Doppelclick auf das Symbol bringt dann auch den Fehler: es wurde eine falsche Verknüpfung erstellt bzw. der TotalCommander wurde in ein anderes Verzeichnis/Laufwerk kopiert:

Verknüpung auf dem Desktop: Y:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD.EXE - Ausfüren in: Y:\Program Files\totalcmd\
    Das Program liegt aber jetzt auf X:\Program Files\totalcmd\...

Hierbei tauchen gleich 4 Fragen auf:

1. Ist die Desktop Verknüpfung korrekt vom Projekt her? ---> Y:\
    2. Liegt das Program korrekt und die Verknüpfung darauf falsch ---> X:\
    3. Das Programm ist 32bit und sollte eigentlich nach Program Files (x86) ... das muß sicherlich händisch angepasst werden.
    4. Ich rätsele immer noch, an welcher Stelle eigentlich die Desktop-Verknüpungen auf dem erstellten Stick zu finden sind.

Ich als Einsteiger hab nun meine Schwierigkeiten. Klar hab ich mir einige Scripte angeschaut... aber, es sollte doch erst einmal "grob" laufen. Dann kann man weitersehen.

Ihr könnt mir sicherlich helfen, oder? Vielleicht kann ich dann im Nachgang eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, die es jemand wie mich zumindest ermöglicht, etwas Einfaches zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, dass meine Ausführung verständlich ist.

Danke.
    Geändert von Friedhelm (05.02.2013 um 01:46 Uhr)
    Liebe Grüße
    Friedhelm

sPEzialist / Super-Moderator

Downloads
    360
    Uploads
    55
    Hallo Friedhelm,

Ich habe mir das angesehen, dieses Problem tritt nur auf wenn "Start von CD" gewählt wird.
    Ich schaue es mir an und melde mich dann wieder.
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

Downloads
    360
    Uploads
    55
    Hallo Friedhelm,

lade dir bitte das Createsrt2 Skript nochmals runter,
    der Fehler müsste jetzt behoben sein.

zu 1. ja die verknüpfung war korrekt.
    zu 2. nein es müsste sich auf Laufwerk Y:\... befinden.
    zu 3. das sollte automatisch in den richtigen ordner kopiert werden.
    zu 4. die sind drauf, aber da sollte nichts daran gemacht werden.
    Wenn alles passt sollten die Verknüpfung richtig sein.
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo Madmax,

... doch noch nicht fertig? im Downloadbereich ist´s nicht zu finden... gerade alles durchgeschaut. (heute, 09:00Uhr))

Danke für Deine Mühe!
    zu Punkt 4: ich möchte aber trotzdem gern wissen, wo die Verknüpfungen stecken, wieso finde ich die weder auf Y:\ noch in der Boot.wim?
    Liebe Grüße
    Friedhelm

Downloads
    360
    Uploads
    55
    Hallo Friedhelm,

doch ist fertig. Hier der Link

Die Verknüpfungen liegen gepackt in einer 7z Datei.
    Gruß
    madmax

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo Madmax,

SUUUUUPER!! ein ganz herzliches Dankeschön - es läuft phantastisch. Damit lassen sich jetzt bequem und einfach liebgewonnene Tools einbinden. Hast Du fein gemacht!
    Ich hatte in den falschen Script - Rubriken gesucht, bin nicht auf Development-Scripts gekommen.

Hinweis für alle: es handelt sich hier um LSP-createSRT2 in der Version 8.4

Eine Idee aus einem anderen Board: Wenn und sobald ein Problem gelöst wurde, kann man dort den Titel ändern mit dem Hinweis: "<gelöst>", dann weiß jeder sofort, dass der Thread ggf. abgeschlossen ist und er tatsächlich auf eine Lösung hoffen darf. Dort gibt´s nicht die Einschränkung bei nachträglichem Änderungswillen...
    Geändert von Friedhelm (05.02.2013 um 14:09 Uhr)
    Liebe Grüße
    Friedhelm

Downloads
    360
    Uploads
    55
    Hallo Friedhelm,

Danke für die Info, freut mich das es geklappt hat.

Dafür haben wir ja das Createsrt erstellt damit man bequem und einfach liebgewonnene Tools einbinden kann.
    Gruß
    madmax

Navigator

Downloads
    685
    Uploads
    29
    Zitat Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
    Eine Idee aus einem anderen Board: Wenn und sobald ein Problem gelöst wurde, kann man dort den Titel ändern mit dem Hinweis: "<gelöst>", dann weiss jeder sofort, dass der Thread ggf. abgeschlossen ist und er tatsächlich auf eine Lösung hoffen darf. Dort gibt´s nicht die Einschränkung bei nachträglichem Änderungswillen...
    Hallo Friedhelm

wie haben jahrelange Erfahrungswerte mit Forensoftware.... Die "gelöst" Option setzt kaum ein Threadsteller ein und das kann aber wie Du weißt, nur der Threadsteller machen.
    Daher lassen wir das mal gerade so bleiben wie es ist. Es macht keinen Sinn bei uns. Wir beantworten nach besten Wissen und Gewissen die Fragen und Wünsche bis zur Erledigung.
    Könnte mich jetzt nicht an Beiträge hier erinnern, die ohne Abschluss oder konkrete Lösungen waren.

Die Einschränkung bei nachträglichem Änderungswillen hat mehrere Gründe, die bei allen namhaften Forenadministratoren wie beispielsweise bei Chip und anderen großen und kleinen Foren bekannt sind.
    Daher lassen wir das auch mal so wie es ist.

Wir schließen keine Threads ab, es sei denn ein Moderator oder ein Admin hält es für wichtig. Dann gibt es einen Grund, wie beispielweise bei Anleitungen.
    Ansonsten darf bei uns auch gerne in einem älteren und alten Thema nachgehakt werden.
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------
    Du kannst versuchen, es mir zu erklären aber verstehen kannst Du es für mich nicht.
    Ich kann versuchen, es Dir zu erklären aber verstehen kann ich es für Dich nicht.

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallöchen Ihr Helferlein,

OffTopic - ON:
    war ja nur ne Anregung, Ihr habt die Board-Erfahrung... ja, stimmt, da muss ein gewisses Maß an Disziplin vorausgesetzt werden, das geht dann in die Hose. Ich hoffe, dass zumindest diese Rubrik einigermaßen sauber bleibt und die Leute sich an das "Vorgelebte" halten. Da würde ich Euch bitten, beim Titel ein wenig einzugreifen, falls das nicht zu viel Mühe macht.

Ein großes Dankeschön und Lob an Euch! so viel prompte Unterstützung ist wahrlich nicht üblich - schlaft Ihr auch so ab und zu mal? :-)

Ich hab die Idee, eine FAQ zu beginnen, was haltet Ihr davon und vor allem, wo sollte ich das einstellen? D.h. die Idee ist, Fragen zu stellen, die mir im Laufe des Arbeitens mit dem LSP so einfallen. Da gibt´s ja nun das Handicap, dass ich´s nachträglich leider nicht mehr editieren kann. Vielleicht versuche ich´s mal mit nem Link zu einem Textfile, fällt mir gerade so ein...

OffTopic - OFF
    Liebe Grüße
    Friedhelm

Navigator

Downloads
    685
    Uploads
    29
    Zitat Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
    OffTopic - ON:
    Ein großes Dankeschön und Lob an Euch! so viel prompte Unterstützung ist wahrlich nicht üblich - schlaft Ihr auch so ab und zu mal? :-)
    Hallo Friedhelm, wir sind alle Workoholiks und schlafen wenig aber oft und dann selten viel.

Ich hab die Idee, eine FAQ zu beginnen, was haltet Ihr davon und vor allem, wo sollte ich das einstellen? D.h. die Idee ist, Fragen zu stellen, die mir im Laufe des Arbeitens mit dem LSP so einfallen. Da gibt´s ja nun das Handicap, dass ich´s nachträglich leider nicht mehr editieren kann. Vielleicht versuche ich´s mal mit nem Link zu einem Textfile, fällt mir gerade so ein...

OffTopic - OFF
    Es bestehen mehrere Anleitungen von MaineCoon über verschiedene Bereiche im Forum und Belange des Builders. Z. B.
    hier: http://www.livesystem-pro.de/forumdi...ro-Multi7PE_SE
    und hier: http://www.livesystem-pro.de/4-Tutor...HTML%20DE.html

Grundsätzlich ist nichts gegen sinnvolle sogenannte FAQ's einzuwenden. Immer willkommen.
    Du kannst gerne Deine Gedanken und gut gemeinte Hilfe für suchende Menschen verfassen und anleiten. Tipp:
    Eine Anleitung in einem Textbearbeitungsprogramm vorerfassen und dann hier einzufügen wird die einfachste Methode sein,
    das nachträglichen editieren zu umgehen. Ferner können wir Dir, wenn Du eine gute FAQ postest, Dir auf das Thema erweiterte
    Zugriffsrechte einräumen, sodass für Deine Änderungswünsche in Deiner FAQ immer eine Aktualisierungsmöglichkeit besteht.

Und ... wir sind ja auch noch da
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------
    Du kannst versuchen, es mir zu erklären aber verstehen kannst Du es für mich nicht.
    Ich kann versuchen, es Dir zu erklären aber verstehen kann ich es für Dich nicht.

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Danke Bazii,

die Anleitungen kenne ich natürlich, was mir so fehlt, wären eben ein paar grundsätzliche Vorgehensweisen mit dem LSP. Ich bin dabei, während meiner Tests einfach mal Fragen aufzuwerfen, die Anfängern wie mich weiterhelfen würden. Die Anleitungen geben ja das Grundgerüst und die Scriptsprache - toll gemacht, dafür gibt´s ein dickes PLUS, aber damit umzugehen, ist eine andere Sache. Schau´n wir mal, ich sammle noch und poste das bei Gelegenheit. ... und danke für das Angebot!
    Liebe Grüße
    Friedhelm

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo an alle,

ich hoffe es klappt mit dem nachfolgendem Link = Anleitung: wie binde ich ein Programm ein mithilfe des Scriptes "create.srt"

Viel Vergnügen beim Anschauen... und Fehler ggf. hier posten...
    Liebe Grüße
    Friedhelm

sPEzialist / Moderator

Downloads
    178
    Uploads
    12
    Hallo Friedhelm

Herzlichen Dank für das informative Video und deine Arbeit hier im Forum.

Kare
    --

Navigator

Downloads
    685
    Uploads
    29
    Hallo Friedhelm

Vielen Dank. Das hast Du sehr gut gemacht.

Bitte noch den Link mit entsprechendem Text nach http://www.livesystem-pro.de/forumdi...ro-Multi7PE_SE einfügen.
    Dort suchen die Leute eher nach Anleitungen als hier. Und in diesem Fall gilt doppelt gemopperlt hält länger.
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------

PE-Fachmann
    Downloads
    49
    Uploads
    0
    Danke für die Blumen! hab´s gemacht... (... Fortsetzung folgt :-) )
    Liebe Grüße
    Friedhelm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen