Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Win7PE-System in VMWare oder Virtualbox: Lokaler Festplattenzugriff möglich?

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25

Win7PE-System in VMWare oder Virtualbox: Lokaler Festplattenzugriff möglich?

Hallo

Kann mir bitte erklären oder weiß jemand, wie ich in einer Virtuellen Maschine, in der ich meine PE starte, die lokalen Festplatten anzeigen lassen kann?

Freue mich über jede zielführende Antwort.

Viele Grüße, -_Bazii_-

sPEzialist / Super-Moderator

Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hallo linuxbay,

die lokalen Festplatten anzeigen lassen kann ich dir nicht sagen, man kann versuchen über shared folder zugriff auf einen
    Ordner auf der lokalen Festplatten zu machen.
    Ich versuche es mal für Virtuallbox zu machen. Wenn ich es hinbekomme melde ich mich bei dir und sage wie ich es hinbekommen habe.

Kann aber ein wenig dauern.
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Hallo madmax

ich habe paralell auch in einem anderen Forum gepostet, da mir eine Antwort sehr wichtig ist.

Hier die Antwort von joakim:

If you want the hosts local HDD to be visible to the guest, you will need to connect your physical disk as a new disk in the vm configuration. If target physical disk is your systemdrive, then forget about it. If it's another drive, it may work, but beware it is an advanced feature with some risks. Regarding VMware there was a bug with physical disks and nt6.x for a long time. If this bug is fixed in the latest version (4.x), is unknown to me. The physical disk feature was always ok with nt5.x.
    So, if you want to create a video showing how to do this from WinPE, you should just boot your WinPE iso in a VM with an OS installed on the ineternal virtual disk. That's much safer than connecting a physical disk, for an otherwise easy task.
    Es scheint also keine oder nur wenige bekannte Lösungen für mein Problem zu geben, für die Umwege erforderlich werden.
    Leider habe ich nur sehr wenig Erfahrungen mit virtuellen Lösungen.

Die Lösung mit Shared folder ist gangbar, hab' da auch schon einige Dinge heute Nacht gelesen, allerdings hilft das mir
    bei einem Videotutorial nicht sehr weiter, da ich dem ungeübten User auch nahebringen möchte, wie er überhaupt im
    Windowsexplorer oder in einem anderen Dateimanager, an seine Daten kommt.

Dabei scheint es keine Ursache zu spielen, welche virtuelle Maschine ich nutzen kann, es ist wohl überall die selbe Problematik,
    in einer virtuellen Maschine auf dem Hostsystem, seine lokalen Festplatten anzeigen zu lassen.

Eine entsprechend einfache Zugriffsfunktion zur Anzeige der lokalen Festplatten, innerhalb VB.srt- oder einer anderen virtuellen Maschine wäre demnach goldwert.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße, -_Bazii_-

PE-Fan
    Downloads
    174
    Uploads
    0
    Hallo Bazii,

ich verbinde meine Hostlaufwerke in Vmware als Netzlaufwerke und kann dann auf alle Dateien zugreifen.

Mfg heiweikuf

Navigator

Downloads
    686
    Uploads
    25
    Hallo

und danke für die Info.
    Das werde ich morgen gleich versuchen.
    Viele Grüße, -_Bazii_-