Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Schweizer LSP-Messer" (die zweite)

Navigator

Downloads
    680
    Uploads
    29

Ausrufezeichen "Schweizer LSP-Messer" (die zweite)

Hallo alle zusammen,

nach mehr als 2 Jahren wird es Zeit, das Thema "Schweizer LSP-Messer" aufleben zu lassen.
    Anfangsposting mit Abstimmung hier:

Ich habe vor, in der kommenden Zeit (Monate) mit der Hilfe des Forum das "Schweizer LSP-Messer" zu bauen. Jeder ist eingeladen sich zu beteiligen.

Es soll Win7, Win8.1 und Win10PE unterstützen. XP fällt weg, da ein PE-System, welches mit AV ausgestattet wird auch aktuelle Definitionen aus dem Internet benötigt. XP-PE-System online zu betreiben ist nicht sinnvoll, da es angreifbar ist und ich unsere Benutzer nicht mit Viren beim Datenretten oder bei der Suche nach Viren belasten möchte. Eventuell können das nicht alle nachvollziehen. Darum kann darüber gerne diskutiert werden. Möchte aber vorwarnen dass ich sehr stur bin im Thema Sicherheit.

Unsere angemeldeten Benutzer sollen das "Schweizer LSP-Messer":

1. Einfachst herunterladen und installieren können (Mit Installer, kein zip, da viele nicht wissen wie man Dateien entpackt)
    2. Die eigene Source (Windows-Quelle für das PE-System) muss immer passend zu Win7, Win8 oder Win10PE ausgewählt werden
    3. Startknopf drücken
    4. PE-System auf CD/DVD oder USB übertragen.

Fertig!

Es wird weiterhin nur Freeware mit LSP-Softwarescripten verwendet, welche beim erstellen der WinPE vom Hersteller der Drittsoftware heruntergeladen wird.

Bitte beteiligt Euch bei der Auswahl der Freeware-Software. Ich nehme Eure Wünsche in die Liste hier mit auf (Dieser Beitrag wird also ständig aktualisiert) und wähle dann ab ca. Mitte Juli 2016, nach einigen Tests und Abstimmungen im "Team" die geeigneteste Freeware-Software für das "Schweizer LSP-Messer" aus und werde ab spätestens Semtember 2016 ein erste Beta des "Schweizer LSP-Messer" zum Download vorstellen. Es wird der Einfachkeit zum Lohn, ein Direktdownload über unser Forum werden.

Im Moderatorenforum wurde schon fleisig an einer Vor-Auswahl gefeilt. Für weitere Vorschläge sind alle Foren-Benutzer aufgerufen, die später als Beteiligte Mitentwickler beim "Schweizer LSP-Messer" genannt werden möchten oder die sich einfach aus Lust und Laune heraus oder sich auch eigenem Intersse heraus beteiligen möchten.

Hier eine Auswahl, was alles dabei sein wird sich für ein zur Datenrettung, Administration- und Virenbeseitigung "Schweizer LSP-Messer" Projekt Sinn macht. Ich freue mich auch über die Beteiligung von "Laien". Jeder ist willkommen hier mit uns Moderatoren zusammen zu arbeiten.

Exzellente Windows Werkzeuge:
    MS Paint and Worpad Editor: Microsoft’s Bildbetrachter und Editor
    Snipping Tool: Windows eigenes Tool um Teile des Bildschirms zu fotografieren

AV und Antimalware:
    Windows Defender: Microsoft’s hervorragende Antivirus Lösung
    Malwarebytes Anti-Malware: Script von madmax. Eine excellente Lösung zum entfernern von Malware
    SuperAntiSpyWare: Script von madmax um Malware beseitigen
    HiJackThis: Script von madmax zum erkennen von Schädlingen

Hilfe von dritten erhalten:
    Windows Remote Desktop-Verbindung: Script von madmax und MaineCoon

Treiber:
    Double Drive: Freie Lösung um Driver Backup's zu erstellen und wieder einzuspielen
    Driver Magician Lite 3.79: Script von madmax um Driver Backup's zu erstellen und wieder einzuspielen
    Neu: HWPnP von Paraglider (LSP-Script muss noch erstellt werden) zur autom. Treiberintegration vom Hostsystem in das PE-System bei PE-Start

Passwörter:
    Ntpwedit: Wechseln oder löschen von Passwörter für lokal Benutzerkonten
    ReCall: Script von madmax. Damit kann man schnell Passwörter von mehr als 200 Programme (Mail, Web-Browser, Instant Messenger, FTP-Clients, W-LAN, etc.)
    und Lizenzschlüssel wiederherstellen aus mehr als 2800 Anwendungen.

Lizenzschlüssel auslesen:
    produkey: Script von madmax. Listet den Key von Microsoft Betriebssystemen und Microsoft Office Produkten

Software deinstallation:
    CCleaner: Script von madmax. In der PE sehr wichtig zum Versuch zur Deinstallation von Software des Host-Systems

Multimedia:
    (IrfanView: Bildbetrachter-Script von MaineCoon)
    VLC Media Player: Open-Source Cross-Plattform Multimedia Player von Bazii Streichung. Bläht event. unnötig auf.

Internet:
    Opera Web Browser: Softwarescript von MaineCoon oder
    Mozilla FireFox: Browser-Softwarescript von MaineCoon

Festplatten, Hardware Werkzeuge:
    Mount Storage PE V1.1.5.1: Softwarescript von Kare. Verbindet alle sich auf dem PC befindliche Laufwerke. Auch USB
    AOMEI Partition Assistant: Softwarescript von Kare. Lösung zur Partitionierung.
    Neu von FeelGood1969: minitool partition wizard free: Neuer Vorschlag von FeelGood. Script von nordi und madmax.
    Macrium Reflect: Script von madmax. HD's klonen, Abbilder der Festplatten erstellen
    Drive Snapshot: Alternative HD's klonen, Abbilder der Festplatten erstellen
    Treesize: Script von madmax. Schnelle Suche zur Anzeige der Speicherplatzbelegung verbauter Festplatten
    DiskCryptor: Script von Kare. Hilft beim entschlüsseln ähnlich Bitlocker
    -Event. Bitlocker: Hilft beim entschlüsseln
    Unlocker: Unlocker hilft gesperrte Dateien zu löschen
    HWMonitor: Script von FeelGood1969. Mit HWMonitor behalten Sie Temperatur, Spannung und Lüfter-Geschwindigkeit Ihres Computers im Auge
    AIDA 64: Script von FeelGood1969. Hardware Information and Diagnostik tool
    BootIce: Script von Kare. Werkzeug zur Partitionierung, setzen von MBR und PBR und vieles mehr
    Defraggler: Softwarescript von madmax. Disk Defragmentierer
    Wipefile: Softwarescript von madmax. Mit WipeFile können Sie Dateien und ganze Verzeichnisse schnell und sicher löschen
    WipeDisk: Softwarescript von madmax. Damit können Datenträger - sowohl logische Laufwerke, als auch physikalische Laufwerke - schnell und sicher gelöscht werden.
    Wise JetSearch: Softwarescript von bazii. Es hilft, Dateien und Verzeichnisse auf allen lokalen Laufwerken in Sekunden zu finden.

Dateiwiederherstellung:
    Wise Data Recovery: Script von FeelGood1969. Recovery Programm zum wiederherstellen glöschter Dateien.
    Test-Disk und Photorec: Script von madmax. Dateiwiederherstellung
    Recuva: Script von madmax und FeelGood1969. Recovery Programm zum wiederherstellen glöschter Dateien.
    RecoverKeys oder alternative: Product Keys auslesen

Dateiverwaltung:
    Windows-Explorer von Microsoft
    Free-Commander Script von madmax.
    Total-Commander Script von FeelGood1969.

RAM, Arbeitsspeicher:
    MEM Test: Script von FeelGood1969. RAM Test Programm

Registry:
    Regshot: Script von MaineCoon zum erstellen von Kopien der Registry

Netzwerk:
    MyLan Viewer: Network/IP Scanner für das Hauseigene Netzwerk
    PE-Network von Holger K.

Packen und entpacken:
    7Zip: Archivmanager für viele Pack-Formate Script von Kare

Spezielle Werkzeuge:
    Neu von Bazii:Easy BCD Boot: Management Tool und bcd Editor.
    Neu von Bazii:
    WinNTSetup: Software von JFX zur Install von Windows und vieles mehr. Script von Kare
    SaveHWIDs: Vorschlag von pela: HardwareID's auslesen und zur Treibersuche verwenden.
    Sceenswitch: Script von skyrider. Bildschirmaufllösung einstellen, ändern
    DismGui 4: Dism mit grafischer Oberflächer
    Virtual Keyboard: Falls die physische Tastatur einen Deffekt hat
    NVDA Portable 2015.4: Script von Kare zu PE-Nutzung für Blinde und sehbehinderte Menschen
    Maus Beweger von Bazii. Der automatische Mausbeweger sorgt dafür, dass der Bildschirmschoner nicht einschaltet und kann im Autostart eingefügt werden.
    Neu: RunScanner Script von madmax.
    Neu: Dism++ Script von madmax.

PE-Integration:
    Neu von pela: Integration von Ländertastatur

Diese Liste kann dem einen Benutzer zuviel sein, dem anderen zu wenig sein. Wir müssen alles was zu einem Rettungssystem wichtig ist beachten, aber dürfen das PE-System nicht überfrachten. "WIR" legen uns "am Ende" der Sammlung auf einen Standard fest. Wir haben noch Potential. Diese Liste sagt aus, was die Programme leisten können und dass sie auch PE geeignet sind.

Jetzt seid Ihr gefragt. "Jeder" ist willkommen sich zu beteiligen. (... und falls nichts kommt, mach ich es alleine )

.... PS: Falls jemand wissen möchte, warum ich das Projekt "Schweizer LSP-Messer" nennen möchte, dem will ich das begründen. Das Schweizer Messer ist weltweit das beste, schärfste und tauglichste Werkzeug welches es für mich überhaupt gibt. Ich besitze ein Exemplar mit USB-Stick 32GB. Eine Sonderedition aus dem Jahr 2012, welches meine Frau mir zum HZ geschenkt hat. Unser Admin im Forum ist mit der "Schweiz" ein bischen verbandelt und steht für Ausdauer, Ehrlichkeit und Ergeiz und ist stur wie ein Bock. Ganz nach meinem Geschmack also. Die tragenden Moderatoren und Entwickler MaineCoon und FeelGood1969 und unser Supermoderator madmax, sonstige Scriptentwickler und sPEzialisten und aktiv (gewesene) Mitgleider stehen für alle menschlichen guten Eigenschaften, die es auf der weiten Welt zu haben gibt. Der Name "Kare" spricht für besondere bayrische Sturheit, Ergeiz und Genaugkeit, für ein sauguates Herz in unserer Mitte als unser "Motor" und somit für sich selbst. Vieles mehr zeichnet sich somit von diesen fantastischen Menschen auf unser Forum ab. Freundlichkeit, Zusammenhalt, Freundschaft und der Wille zum freien gemeinsamen tun. Darauf sind wir stolz. Wie die "Schweizer" auf "Ihr" Messer. Daraum passen die "Schweiz" das "Messer", der "LiveSystem-pro Builder" und das "LiveSystem-pro Forum" so gut zusammen.
    Geändert von Bazii (23.06.2016 um 22:54 Uhr) Grund: Liste an Vorschläge angepasst
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------
    Du kannst versuchen, es mir zu erklären aber verstehen kannst Du es für mich nicht.
    Ich kann versuchen, es Dir zu erklären aber verstehen kann ich es für Dich nicht.

Administrator

Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo

Unsere angemeldeten Benutzer
    1 bis 4 ist gut , so einfach wie möglich
    Bereich
    Exzellente Windows Werkzeuge:
    Meiner Meinung nicht unbedinngt nötig , kommt auf den einsatz zweck an.

AV und Antimalware:
    Vorschläge Ok , wäre aber gut noch ein anderes Antivirus Programm.
    Auch währe gut Tools für das BKA Zeug ( GEMA )
    Hilfe von dritten erhalten:
    Ok , was vorgeschlagen wurde.
    Treiber:
    Passwörter:
    Lizenzschlüssel auslesen:
    Software deinstallation:
    zum CClaner , damit habe Ich meine mühe , aber wen nichts anderes geht als das zum Programme zu Deinstallation , ok , dann lassen
    Multimedia:
    in Meinen Augen für Rettung überflüssig
    aber es kommt darauf an für was man die CD oder Stick braucht und einsetzen möchte
    Internet:
    Festplatten, Hardware Werkzeuge:
    Ok , was vorgeschlagen wurde. ( bisschen weniger könnte besser sein )
    Dateiwiederherstellung:
    Dateiverwaltung:
    RAM, Arbeitsspeicher:
    Registry:
    Netzwerk:
    Packen und entpacken:
    Spezielle Werkzeuge:
    Ok , was vorgeschlagen wurde. ( bisschen weniger könnte besser sein )

Für Mich ist Wichtig für den Anfang , klein , schnell und alles sollte Funtionieren.
    Ausbauen kann man immer noch , wichtig ist das das Grundgerüst gut ist.

MfG
    bereitgestellt von Binford ... mehr Power!
    Diverse OS , fast alles ausser Win 8
    das wird übersprungen.
    Lieber Linux als Win 8

Moderator / AIO- und Boot sPEzialist

Downloads
    285
    Uploads
    21
    minitool partition wizard free
    Grüsse

FeelGood1969
    ------------------------------------
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

Navigator

Downloads
    680
    Uploads
    29
    Hallo

-pela:
    Dank für Deine ausführliche Antwort.

1) zu MS Tools:
    - Paint ist eh an Board der PE.
    - Wordpad kann man streichen. Das stimmt. Es reicht eigentlich der bereits vorhandene Editor. Das ändere ich in der Liste noch ab.
    - Tool für das ausschneiden von Bilder muss nicht sein. Nehme ich raus.

2) Maßnahmen gegen Krabbelzeug im Bereich AV und Antimalware.
    - Das stimmt. Der Bereich muss noch viel besser werden. Es ist gerade nur so, dass madmax (Entwickler unseres AV-Paketes) z. Z. noch aus dringenden und persönlichen Gründen noch eine Weile im Forum verhindert sein wird und es dauern kann, bis er sich meldet. Bis dahin können wir gegen Krabbel-Software sammeln. Ich habe auch schon so einiges im Hinterkopf doch ich weiss noch nicht, ob es umsetzbar wird. Event. gibt es im Thema noch von anderen "leicht umsetzbare# Vorschläge.

3) Wegen CCleaner: Passt mir leider auch nicht ganz, jedoch ist es mir mit madmax bislang in einer WinPE noch nicht gelungen, auf anderem Wege Software zu deinstallieren, welche im Host-System installiert ist. Und das funktioniert mit CCleaner auch noch nicht optimal. Aber auch mit DaRT von MS und anderen Test-WinPE Systemen habe ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Wir arbeiten dran.

4) Multimedia: Hast vollkommen recht.
    - VLC braucht man eigentlich in einem Rettungssystem überhaupt nicht. Mache ich raus.
    - InfranView halte ich bislang noch für nützlich, wenn man über eine PE ausmisten möchte und Bilder dazu anschauen muss oder in automatisierten Verfahren Bilder bearbeiten oder mit anderem Namen speichern möchte. Ich setze das Programm mal in Klammer. Wenn sich niemand dazu meldet, streiche ich es heraus.

Jetzt hoffe ich nichts vergessen zu haben. Dank nochmals.
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------
    Du kannst versuchen, es mir zu erklären aber verstehen kannst Du es für mich nicht.
    Ich kann versuchen, es Dir zu erklären aber verstehen kann ich es für Dich nicht.

Navigator

Downloads
    680
    Uploads
    29
    Zitat Zitat von FeelGood1969 Beitrag anzeigen
    minitool partition wizard free
    Hallo,

wurde in die Liste aufgenommen!
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------

Administrator

Downloads
    49
    Uploads
    0
    Hallo

wie gesagt , Wir können ja anfangen und später immer noch ein oder 2 Programme rein nehmen für das Krabbelzeug. ( Wen MadMax wieder Zeit hat und On ist )

Ich denke , die Richtung ist gut , für Rettung und so Sachen.

Frage , wegen Tastatur und Länder.

im Grunde , für Rettung müsste es auch so gehen , aber währe sicher toll , wen man Kopieren muss , das man richtig ein geben kann und nicht zuerst suchen muss ;)

Da Ich eine ganz alte LSP im Einsatz habe und dort ein Script habe das "Meine" Ländertastatur vorher eingeben kann.

Ich nehme mal an , das brauch Ich immer noch , oder ?

Bedenkt , 3 Länder und alle haben eigene Tastaturen , Wir haben ja sogar mehr als 1 in CH

War nur so ein Gedanken gang.

MfG
    bereitgestellt von Binford ... mehr Power!
    Diverse OS , fast alles ausser Win 8
    das wird übersprungen.
    Lieber Linux als Win 8

Navigator

Downloads
    680
    Uploads
    29
    Hallo

Klasse Vorschlag: Wurde in die Liste aufgenommen

PE-Integration:
    Neu von pela: Integration von Ländertastatur
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------