Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: geht ein Update von LSP?

PE-Novize
    Downloads
    123
    Uploads
    0

geht ein Update von LSP?

Hallo liebe LSP-Gemeinde,
    es ist ja sehr löblich immer wieder Updates von LSP heraus zu bringen. Ich benutze LSP schon ewig. Aber kann man sein vorhandenes "altes" LSP auch mit neuen Versionen updaten? Ohne wieder alle Apps, Treiber und und und neu zu importieren und konfigurieren? Brauch ich nur den "Projekte-Ordner" zu kopieren? Bisher habe ich immer von vorn angefangen. Kann ich mir das sparen?
    Vielleicht mach ich mir das Leben ja umsonst schwer und irgend jemand hat einen guten Tipp für mich. Danke schonmal!

sPEzialist / Moderator

Downloads
    177
    Uploads
    12
    Hallo

Die LSP-Projekte gibt es jetzt über 4 Jahre. Seit dieser Zeit sind wir dabei, die Projekte immer weiter zu verbessern.
    Bei jedem Update ist es unser Ziel, dass die Skripte der User mit der nächsten Version immer noch funktionieren.
    Normalerweise sollte das auch der Fall sein. D.h., bei einer neueren Projektversion reicht es, deinen Apps-Ordner ins neue Projekt zu verschieben. Das ist die einfachste und schnellste Methode.
    Natürlich kann es passieren, dass Änderungen kommen, bei der diese Methode nicht mehr funktioniert.
    Dann werden wir die Skripte auf dem Server auch anpassen.

Wir haben in der letzten Version das Update Center ausgebaut. Jetzt können wir ohne ein großes Projektupdate gezielt einzelne Skripte aktualisieren. Diese Methode hat auch ihre Grenzen, da Dateien meist nur für einzelne Skripte ausgetauscht werden können. Globale Dateien z.B. in %Tools% können wir nicht updaten.
    Wir müssten nicht nur die Skripte updaten, sondern auch darauf achten, dass der User alle nötigen Dateien vorhanden hat, und das Ausführen des eigentlichen Updateprocesses müsste getestet werden.
    Den Schritt, generell nur per Update Center upzudaten, würde den Entwicklungsaufwand vervielfachen.
    Wir supporten mom. 3 Projekte mit jeweils verschiedenen Windowsversionen.
    Das Windows XP Projekt beinhaltet auch Windows 2003. Bei windows 7 ist es Windows Vista, und Windows 8
    beinhaltet Windows 8.1 und 8.1u1. Zusätzlich noch die verschiedenen 32/64 Architekturen.
    Das Projekt soll auch in Zukunft sauber bleiben, dafür müssen wir sorgen, dass Dateien, die nicht mehr gebraucht werden, auch gelöscht werden. Dies müssten in der zweiten Update-Methode auch berücksichtigen.
    Unser Team ist dafür leider zu klein, um nur noch diese Update-Methode anzubieten.
    Man muss auch die Entwicklung der letzten Jahre sehen, der Stellenwert einer PE hat sich leider nach unten entwickelt.
    Genauso das Interesse einer PE.
    Ein Großteil der Updates sind Optimierungen. Im Jahr 2011 begannen wir mit einem Projekt (Win7PE).
    Kurz darauf kam das WinXP Projekt. Damals hatten beide Projekte eine Größe von ca. 50 MB.
    Jetzt 2015 haben wir 3 Projekte und die Größe liegt bei 27,5 MB. In der nächsten Version werden wir nur noch 26 MB haben. Trotzdem wird das Projekt besser und zuverlässiger.
    Das meiste an Optimierungen sind im Basis Projekt sind bereits eingearbeitet. Von der Seite wird normalerweise nicht mehr soviel kommen. Obwohl, solche Aussagen sollte man als Entwickler nie in den Mund nehmen.
    Wir werden versuchen in Zukunft mehr einzelne Updates anzubieten.

Ein Projektupdate ist leider noch umungänglich.

Führst du Änderungen in deinem BasisProjekt durch ?

Kare
    --

PE-Novize
    Downloads
    123
    Uploads
    0
    Hallo Kare,
    na das ich ja mal ein richtig guter Tipp. Nun hab ich das App-Verzeichnis kopiert. Läuft einwandfrei. Damit kann ich leben. Danke!